Montag, 5. August 2013

Demokratie, Verbrechensbekämpfung und so ... (Überwachungsstaat?)


Hallöchen, meine werten Blogbesucher/-innen!

Gestern hab ich da so ein Video gefunden ... Ein Video, das den Begriff "Überwachungsstaat" verständlich definiert und erläutert - und auch mögliche Konsequenzen von wachsender Überwachung genauer beleuchtet. Und ganz ehrlich: Das macht mir persönlich eine Scheiß-Angst!
... Da habe ich nicht übertrieben, nein.
Denn wenn man sich überlegt, dass - auch wenn man vielleicht momentan noch denken kann, dass doch alles in Ordnung ist - schon heute unschuldige Menschen überwacht und bis ins kleinste Detail ausgeleuchtet werden, nur weil sie eventuell heißen wie jemand, der auf der WANTED-Liste von irgendeinem ominösen Geheimdienst steht, ist das schon heftig. Oder auch der allseits geliebte Sarkasmus (meiner Meinung nach gibt es fast keine bessere Art von Humor), der von manchen falsch interpretiert wird, weil sie leider humorresistent oder 'humoristisch anders orientiert' sind. Meistens läuft es dann vielleicht darauf hinaus, dass jemand denkt, er wäre fett, weil du das gesagt hast (obwohl du selbst dachtest, du hättest einen unverkennbaren Tonfall benutzt bei deinem "Jaaaa, auf jeeeden Faaaall", der vor Sarkasmus und Ironie nur so trieft - ernsthaft, Leute, Story of my life) ... Aber leider kann da ein überwachender Geheimdienst auf die Idee kommen, du könntest deine Drohungen gegenüber dem amerikanischen Staat Ernst meinen oder sonst was. Das ist dann weniger lustig, da werde selbst ich irgendwann humorresistent.
Mal abgesehen davon, dass auch persönliche Daten, die du vielleicht nicht unvorsichtig hochgeladen hast (Beispiel: Das Video von dir, das ein Kumpel gemacht hat, als du mit nem Edding-Penis im Gesicht nackt zu 'Call me maybe' getanzt hast - nein, zum Glück keine persönliche Erfahrung), sondern theoretisch unkenntlich gemacht haben solltest, gespeichert und abgerufen werden können. Und somit wunderbar viel Material haben, 'Verbrechen zu verhindern' - oder welche zu begehen *hust* Erpressung und so *hust*.
Ich meine, das 'Call me maybe'-Video soll nun wirklich nicht jeder zu Gesicht bekommen, oder? Wo ist dann die Seriosität hin?
Neben Erpressung ist es mit Datenspeicherungen auch möglich, die zu 'entlarven', solltest du einer gesellschaftlichen oder politischen Minderheit angehören, was Diskriminierung leicht macht. Auch, wenn du mit deiner Minderheit nicht unbedingt illegal bist.

Ich kann dazu nur sagen: Natürlich ist es wichtig, Schutzmaßnahmen einzurichten, die Verbrechen möglichst schnell und effektiv verhindern oder aufhalten. Gar keine Frage.
Nur ist da einfach die Tatsache, dass man sich nicht mehr sicher fühlt, weil es so viele gibt, die überhaupt nicht beschattet werden müssten, es aber trotzdem werden.
Wahrscheinlich wissen die sogar, das du gerade diesen Blogpost liest, wo du gerade steckst und wie dir der Orangensaft schmeckt, den du in der Hand hältst!
DAS ist nicht normal und nicht gerechtfertigt.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, nötige und unnötige Überwachung zu differenzieren und dementsprechend zu handeln, oder nicht?

Aber was rede ich hier eigentlich herum? Hoffentlich konntet ihr meine Gedankengänge nachvollziehen und ich stelle euch hier mal noch das Video rein, von dem ich geredet habe. Schaut es euch an, es ist sehr interessant und informativ und vor allem VERSTÄNDLICH.
... Mal abgesehen davon, dass manniac cool ist :D <3

 
Tüdeldü! <3
 
 


1 Kommentar:

  1. Slebstverständlich in Manniac cool, wer das bestreitet hat es nicht verdient Palilas Blog zu lesen ;-)

    AntwortenLöschen