Sonntag, 12. Mai 2013

It made me cry.


Heute geht's mal um ein wirklich ernstes und wichtiges Thema.

Ja, ich weiß, hatten wir schon öfter, deswegen ist diese Einleitung eigentlich unangebracht. ... Aber ehrlich gesagt fiel mir keine bessere ein - Palila, Heldin der Post-Einleitungen ... nicht!
Jedenfalls hat mich vor Kurzem ein Kurzfilm zum Heulen gebracht (was, wie die Leute, die dieses Blog hier eventuell häufiger lesen, vielleicht wissen, ziemlich selten vorkommt). Ein Kurzfilm, den eine Bekannte von mir auf Facebook geteilt hat. Sie selbst muss sich mit diesem Thema auseinandersetzen und auch, wenn ich selbst es nicht müsste, wenn ich nicht wollte, hat mich der Film sehr bewegt. Nicht nur, weil mir das Thema Toleranz genrell wichtig ist, sondern auch, weil es das Verständnis steigert/herstellen kann von denjenigen, die es nicht haben.
Von denen, die nicht begreifen, dass Liebe nunmal Liebe ist.
In dem Film, der da so schön heißt 'Love is all you need?', geht es um unsere Gesellschaft und unseren Umgang mit dem Thema Homosexualität. Nur etwas anders. Denn dort ist es normal und alltäglich, mit dem gleichen Geschlecht zusammen zu sein. Kinder wachsen mit gleichgeschlechtlichen Eltern auf, Ehen bestehen lediglich aus homosexuellen Paaren - und heterosexuell zu sein, heißt genau das, was es bei uns häufig heißt, homosexuell zu sein. 'Nicht normal sein', Mobbing, Intoleranz.
Und in dieser Welt lebt Ashley mit ihren Müttern und entdeckt an sich selbst, dass sie scheinbar 'nicht normal' ist. Weil sie sich in einen Jungen verliebt.

Die zentrale Aussage und Frage des Films richtet sich an all die da draußen in der Welt, die nicht verstehen. Und die, die verstehen lernen möchten. Er fragt: "Stell dir vor, es wäre so! Wärst du glücklich? Wie würdest du dich fühlen? Du, so wie du bist - eigentlich ganz normal. Plötzlich verstoßen, verpönt, gemobbt."
Und dann frag dich Warum?. Warum ist das so? Muss es so sein?
Nein, muss es nicht.
Also, warum?

Ich kann euch ja schlecht zwingen, aber am liebsten würde ich euch jetzt dazu bringen, dass jeder einzelne von euch auf das Video hier unten klickt und sich ansieht, was Ashley zu erzählen hat.
Und ich kann euch sagen: Es wird euch mit Sicherheit nicht kalt lassen.




How would you live if you couldn' love?  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen