Sonntag, 3. März 2013

R E S P E K T ! ! ! an Hannah & Tarik


Hallöööö! :D

Jaaa, wie manche vielleicht festgestellt haben, ist das hier bereits das zweite Mal, dass am Anfang meines Posttitels ein "R E S P E K T ! ! !" steht ... das liegt an meiner Überlegung, so eine kleine Serie zu machen. Immer, wenn ich jemanden finde, der meiner Meinung nach meinen (und hoffentlich auch euren) Respekt verdient hat, der nicht so der Mega-Held überhaupt ist, wird er ein Teil dieser Serie.
Es soll auch gar nicht unbedingt um Helden gehen, dann Helden sind für mich dann doch noch was anderes. Eher um Menschen wie ... ja, wie drücke ich das am besten aus? Die was geschafft haben, ist unpassend - na ja, ihr werdet es ja sehen :)

Heute zum Beispiel geht es um Hannah und Tarik. Die beiden sind (oder waren) ein Gespann des Projekts "Balu und du", bei dem es darum geht, Grundschulkinder, die es in ihrem Leben nicht so leicht haben, durch die Unterstützung eines Balus in ihrer Entwicklung zu fördern.
Die Balus sind meist Studenten oder manchmal auch Oberstufenschüler von Gymnasien oder so. Sie bekommen ein Kind als 'Mogli' und treffen sich mit diesem ein Jahr lang jede Woche und unternehmen was schönes. Schwimmen, kochen, backen, basteln, Kino ... irgendwas.
Ich persönlich finde dieses Projekt sehr interessant und wichtig, da ich finde, dass es verdammt wichtig ist, Kindern das Gefühl zu geben, dass sie gemocht werden und was können, wenn sie wollen.
Hannah und Tarik finde ich deswegen so besonders, weil Tarik nicht nur ein Kind ist, dass es nicht einfach hat. Er ist ein Kind, dass es verdammt schwer hat. Der Kleine ist nämlich gehörlos. Leider hat man das bei ihm nicht besonders früh festgestellt. Seine Eltern sind Kurden und als sie nach Deutschland kamen und ihr Sohn zur Einschulungsuntersuchung kam, bemerkte man, dass er nicht hören konnte. Dementsprechend konnte Tarik weder krudisch, noch deutsch, noch Gebärdensprache.
Man kann sich vorstellen, wie schwer es am Anfang gewesen sein muss, sich zu verständigen. Hannah konnte zwar bereits Gebärdensprache, aber anfänglich ist es natürlich hart, sich mit einem Jungen unterhalten zu wollen, der das nicht kann.
Auch Tariks Familie kann keine Gebärdensprache, Kommunikation zwischen ihnen und ihrem Sohn bestand daher immer nur aus unbestimmten Gesten. Aber dass Tarik sein Zimmer lieber mit dem einen, statt dem anderen Bruder teilen wollte, das haben sie nicht verstanden - dafür war dann Hannah nötig, die ein bisschen dolmetschermäßig agiert hat.
Neben dem Lernen von Gebärdensprache haben die beiden aber auch noch viele weitere schöne Dinge gemiensam erlebt. Sie haben festgestellt, wie toll es sich anfühlt, die Hände von unten gegen das Autodach zu legen, wenn es regnet und dass das Auto bei diesem Wetter gut riecht.
Sie haben überlegt, ob Tarik nicht Automechaniker werden könnte und gelernt, dass man Hundebesitzer ruhig fragen darf, ob man den Hund streicheln kann.
Die Beiden sind für mich zwei, die wirklich Respekt verdient haben, genauso wie das komplette Projekt.

Hier habe ich mal das Video, das ich zu Hannah und Tarik gefunden hab:



Söööööö, das war's auch schon wieder von mir.
Hier ist der Link zum ersten Teil von 'R E S P E K T ! ! !', der von Kim.

Tüdeldü! <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen